Aktuelle Seite: HomeEventsTransall für das Österreichische Luftfahrtmuseum

Bilder

  • Bilder: 1980
  • Bildaufrufe: 2836796

Bildersuche


The airport runway is the most important mainstreet in any town.



 

Bevor die Transall C-160 der deutschen Bundeswehr zur letzten Landung ansetzte gab es noch einen Überflug im Zuge einer Abfangübung mit einem Eurofighter der österreichischen Luftstreitkräfte.Transall

Unter den Augen zahlreicher Spotter und Schaulustiger sowie der Presse setzte die 5094 zur wohl allerletzten Landung ihrer Karriere an.

Die Transall ist ein propellerturbinengetriebenes Transportflugzeug, das von 1965 bis 1985  von einem deutsch-französischen Konsortium gebaut wurde. Die Maschine kann Lasten von maximal 16 Tonnen oder 93 Passagiere mitnehmen.

Bisher war das Flugzeug beim Lufttransportgeschwader 63 in Hohn bei Rendsburg stationiert.

Nachdem die Transall demilitarisiert wurde ging es am 9.Mai per Schlepper auf das Gelände des ÖLM.

 

Transall


.